Kategorien
Porsche 356 C Cabrio 1964

Porsche 356 C Cabrio von 1964 – Der Anfang

Dieses Projekt ist zwar schon abgeschlossen, ich unterteile den Bericht aber trotzdem in verschiedene Teilbereiche.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Porsche 356 C Cabrio von 1964, was man anhand folgender Bilder wohl nur noch schwer erkennen kann. Ich musste bei dem Anblick zwar auch erstmal schlucken, freute mich aber zugleich auf die Arbeit.

DSCN7721

DSCN7719

Um eine vernünftige Basis für diese Restaurierung zu gewährleisten, ist eine Rahmenlehre unverzichtbar. Die für dieses Projekt angefertigte Lehre wurde nach einem im Rahmen baugleichen Fahrzeug konstruiert, welches ungeschweißt und noch nie verunfallt war. So können wir sicher sein, dass unser Cabrio die Originalmaße im Rahmen aufweist. Alle anderen Messpunkte, die für die Restaurierung wichtig sind, entnehmen wir Zeichnungen, eigens angefertigten Schablonen oder vergleichen direkt mit anderen Fahrzeugen.

DSCN7839

Nachdem das Cabrio in Teilbereichen gesandstrahlt und auf die Rahmenlehre gesetzt wurde, kann mit der Restaurierung der Innenschweller begonnen werden. Die auf dem Foto ersichtlichen Bleche wurden bereits neu gefertigt und befinden sich kurz vor dem Einschweißen.

DSCN7901

Der hintere Teil des Rahmens wurde nur unterhalb restauriert und wird später autogen verschweißt.

DSCN7843

Von außen stellt sich dieser Rahmenträger schon fast fertig dar, der Unterzug sowie das dazugehörige Verschlussblech wurden hier bereits verschweißt.

DSCN7913

Was sich im Inneren des Rahmenträgers verbirgt und wie dieser Teil restauriert wird, darauf werde ich bei der Fahrerseite genauer eingehen.

Eine Antwort auf „Porsche 356 C Cabrio von 1964 – Der Anfang“

Ich restauriere momentan einen 356 SC Coupe und bin auf Grund der
gefundenen fehlerhaften Reparaturen in America nicht sicher, ob das
Fahrzeug 100 prozentig gerade ist.
Vielleicht könnten Sie mir nach Ihrer abgeschlossen Arbeit die Rahmenlehre
zwecks Überprüfung einmal leihen, würde mir sehr viel Arbeit ersparen.
Würde mich über eine Antwort freuen, mit freundlichem Schraubergruß
Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert