Kategorien
Handgefertigte Ersatzteile

Porsche 356 A Mitteltunnel – Endspurt

Nun geht unser 356 Mitteltunnel in den letzten Fertigungsabschnitt. Der hintere Teil des Tunnels wurde ja im letzten Beitrag bereits angefangen, dieser wurde nun mit der Bördelkante am Revisionseingriff fertiggestellt.

DSCN8948

Kategorien
Lebensart

Porsche 356 Poster aus dem Reutter Familienarchiv

Heute möchte ich drei Porsche 356 Poster aus dem Reutter Familienarchiv vorstellen. Im Din A2 Format, sehr hochwertig gedruckt und in limitierter Auflage. Für 356 Fanatiker ein absolutes Muss.

Poster2

Kategorien
Galerie

Porsche 356 Vor-A Detailaufnahme

Zum Sonntag möchte ich eine Detailaufnahme eines Porsche 356 Vor-A einstellen, welche ich vor einigen Jahren zu Beginn meiner Ausbildung gemacht habe.

KauhsenB8

Kategorien
Handgefertigte Ersatzteile

Porsche 356 A Mitteltunnel – Fortsetzung

Im letzten Beitrag haben wir die Basis für unseren Mitteltunnel bereits fertig gestellt. Nun fehlen im Inneren noch einige Verstärkungen und Führungen, sowie der hintere Teil des Tunnels.

DSCN8910

Kategorien
Handgefertigte Ersatzteile

Porsche 356 A Mitteltunnel

Heute möchte ich mit einer Dokumentation beginnen, in der die Entstehung eines handgefertigten Porsche 356 A Mitteltunnels dargestellt wird.

Die Karosserie wurde bereits soweit restauriert, dass der neue Tunnel nurnoch eingeschweißt werden muss. Noch sieht es hier ganz schön leer aus:

DSCN8878

Der alte Mitteltunnel wurde zu Beginn der Restaurierung im Ganzen herausgetrennt, sodass im Nachhinein noch alle Maße und markante Details genau zu erkennen sind.

DSCN8880

Kategorien
Galerie

RS vs. RS

Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es noch eine Fotografie von mir, welche 2013 im Prototypenmuseum in Hamburg entstand. Wohl kaum ein anderer Sportwagen ist sich über die gesamte Produktionsgeschichte so treu geblieben. Der 911.

RSvs.RS

Kategorien
Porsche 356 C Cabrio 1964

Porsche 356 C Cabrio – Fortschritt im Innenraum

Nachdem der Vorderwagen im Unterbau soweit vollendet ist, geht es bei unserem Porsche 356 C Cabrio im Innenraum weiter.

An den hinteren Stehwänden und der Rückwand, die gleichzeitig die Trennwand zum Motorraum darstellt, hat der Zahn der Zeit ebenfalls ordentlich genagt. Auf dem folgenden Bild sind die rechte Stehwand im Urzustand und die bereits restaurierte Rückwand gut zu erkennen. Auch die Endspitzen des Rahmens sind schon restauriert, dazu möchte ich aber im Kapitel „Motorraum“ genauer eingehen.

DSCN7996

Kategorien
Galerie

Porsche 356 Speedster Impression

Heute möchte ich eine Detailaufnahme einstellen, die ich von einem Porsche 356 Speedster gemacht habe. Die volle Auflösung gibt es beim Klick auf das Bild.

Speedster1

Kategorien
Porsche 356 C Cabrio 1964

Porsche 356 C Cabrio – Der Vorderwagen

Im Bereich des Vorderwagens gibt es auch Einiges zu tun. Hier wurden viele Bereiche “kaputt restauriert”, nachdem die schlechten Bereiche grob herausgetrennt sind, sieht der Vorderwagen so aus.

DSCN7925

Kategorien
Porsche 356 C Cabrio 1964

Porsche 356 C Cabrio – es geht weiter

Nachdem nun beide Rahmenträger wieder Stabilität bieten und auf Maß verschweißt wurden, geht es im Innenraum nach vorne weiter. Die Stirnwand wurde unterhalb schon ersetzt, dieses Teil gibt es für den 356 C noch zu kaufen. Auch wenn es nicht danach aussieht, dieses Blech ist von Hand schwierig zu fertigen, sodass nachher die Maße und die Neigung für den Bremszylinder stimmen. Darauf möchte ich aber bei meinem nächsten Projekt noch einmal genauer eingehen. Die Spachtelstellen werden selbstverständlich noch entfernt, da hatte es der Vorbesitzer wohl etwas eilig.

DSCN7928